You are currently viewing HORL 2 Pro – Der High-End Rollschleifer

HORL 2 Pro – Der High-End Rollschleifer

Vor gut einem Jahr hat HORL seine neue Produktpalette auf einem Event vorgestellt. Den überarbeiteten HORL 2 mit neu entwickelter Schleiflehre, den HORL 2 Cruise und das wohl größte Highlight: Der HORL 2 Pro mit Planetengetriebe.

Über die 2. Generation Schärfe habe ich letztes Jahr schon einen ausgiebigen Beitrag auf diesem Blog verfasst, sowie zum generellen Funktionsprinzip des Rollschleifers. Wenn Du Dich mit der Rollschleifer Thematik noch nicht beschäftigt hast, empfehle ich Dir erst einmal diese Artikel durchzulesen. Dort erläutere ich die grundsätzlichen Schritte mit dem Rollschleifer und zeige, wie einfach jeder seine Messer mit dem Horl wieder scharf bekommt.

Was den Pro zum Pro macht

Das Topmodell aus der Schwarzwald-Manufaktur kommt genau wie seine kleineren Brüder mit der neuen, mit Keramik beschichteten, Abziehscheibe und der bewährten Diamantschleifscheibe. Unterscheiden tut sich der Pro aber in seinen verarbeiteten Materialien und der inneren Technik: Aluminium und Edelstahl mit integriertem 1:3 Planetengetriebe, verpackt in einem Bronze Metallic Finish. Die Schleiflehre ist ebenfalls aus einem massivem Aluminiumblock gefertigt und bringt knapp 400g auf die Waage. Es ist ein bisschen so, wie das neue iPhone auszupacken und in der Hand zu halten – es fängt schon bei der Verpackung an sich gut anzufühlen! Ich würde empfehlen den HORL 2 Pro wirklich einmal im Fachhandel anzufassen und zu testen!

Schleifen mit dem HORL 2 Pro

Der HORL 2 Pro wiegt stattliche 1200g und schleift bei jeder Rollbewegung 3x so oft wie der HORL 2. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit, um ein Gefühl für das Werkzeug und Technik zu bekommen, lässt sich damit ganz entspannt „horlen“. Das Gewicht ist dabei keineswegs störend, eher hilfreich um den Rollschleifer ruhig und gerade am Messer zu führen. Der Schleifer schmiegt sich gerade zu an das Messer. Im Bereich der Messerspitze hilft die schneller drehende Schleifscheibe enorm bei kurzen „Vor – Zurück“ Bewegungen.

 

Die 15° und 20° Schleiflehre mit den bekannten S-Pads fixiert auch kleinere Messer in jeder Position. Mit dem Plus an Gewicht sind müde Hände durch das Festhalten und Herunterdrücken beim Schleifen Geschichte.  Natürlich lassen sich beim HORL 2 Pro auch beide Scheiben abschrauben und z.B. gegen die Edelkorund-Scheiben mit den Körnungen #3000 und #6000 austauschen. Mit der groben D91 Diamantscheibe sollte man sich allerdings etwas vorsichtiger herantasten und diese nur nutzen, wenn die Messer von Grund neu aufgearbeitet werden sollen.

Das Planetengetriebe des HORL 2 Pro - (Quelle: horl.com)

Entstehung und Planung

Die Planung zu dem HORL 2 Pro mit Planetengetriebe entstand bei Otmar & Timo Horl durch viele gemeinsamen Stunden Zuhause und auf  Autofahrt zu Messen, Veranstaltungen und Händlern vor Ort. Die Idee des ganzen, liegt wahrscheinlich schon einige Jahre weiter zurück, denn Vater und Sohn erfüllen sich mit dem HORL 2 Pro einen ganz persönlichen Traum. Vielleicht eine Vollendung des allerersten Rollschleifer-Prototyps, welcher auch aus Aluminium gefertigt wurde? 

Das sich aus Otmars langjähriger Erfahrung im Maschinenbau, der Fertigungstechnik und sogar der Uhrmachertechnik gepaart mit Timo’s Know-How im Designbereich solch ein Produkt entwickelt hat, zeigt wie viel Zeit die beiden in den letzten Jahren zusammen verbracht haben. Ein Produkt, das ebenso andere Technikbegeisterte erstaunen lassen soll, wie viel Technik und Entwicklung man da gerade in den Händen hält – und das fühlt man.

Größenunterschied der 3 Rollschleifer
Rechts der HORL 2 Pro

Schreibe einen Kommentar