You are currently viewing Schneller italienischer Pizzateig

Schneller italienischer Pizzateig

Für den, meiner Meinung nach, besten Pizzateig für Pizzastein auf dem Grill oder im Backofen, braucht ihr garnicht viele Zutaten und das Beste: Er muss nur 1 Stunde bei Zimmertemperatur gehen und ist dann sofort verarbeitungsfähig. Schmeckt wie beim Italiener nebenan!

Pizza mit Chorizo, Pilzen und Mozzarella

Zutaten im Überblick (2 große oder 4 kleine Pizzen)

  • 220g Wasser handwarm
  • 1 TL Zucker
  • 20g frische Hefe
  • 400g Mehl Typ 00 z.B Caputo (alternativ: Aurora Pizzamehl)
  • 30g gutes Olivenöl
  • 1 TL Salz

TIPP: Auch im gut sortierten Supermarkt ist das Typ 00 Mehl schwer zu finden. Auch ich habe es schon 1-2x auf Amazon bestellt.

Zubereitung

  • Das Wasser mit dem Zucker vermischen, die zerkleinerte Hefe dazugeben und 10 Minuten quellen lassen
  • Mehl, Olivenöl und den TL Salz dazu und mit der Küchenmaschine 5 Minuten verkneten lassen.
  • Nun den Teig in einer mit Mehl bestreuten Form abgedeckt 1 Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen.
  • Nach der Teigruhe den Pizzateig auf einer bemehlten Fläche mit der Hand nochmals durchkneten
  • Der Pizzateig ist nun fertig und kann beliebig weiterverarbeitet werden.
  • Ich empfehle Dir nach einer Stunde den Teig in 200-250g Teiglingen gehen zu lassen. So kann jede Pizza für sich „gehen“ und lässt sich perfekt mit der Hand verarbeiten. Merke: Je mehr Luft im Teig eingeschlossen ist, umso schöner geht die Pizza nachher auf. Deswegen sollte sie nie gerollt werden.

Natürlich kann der Teig auch länger gehen, wie z.B über Nacht im Kühlschrank. Jedoch sollte der Teig in 200-250g Teiglinge geteilt und vor dem Verarbeiten Zimmertemperatur angenommen haben, damit er sich besser ausbreiten und von Hand formen lässt.

pizza tomatensauce
Semola oder Hartweizengries lässt die Pizza besser von der Schaufel gleiten

Tipps & Tricks für die perfekte Pizza vom Grill

Für die perfekte Pizza vom Gas und Kugelgrill empfehle ich auf jedenfall einen Pizzastein. Beim Fachhändler oder auf Amazon gibt es zig verschiedene Pizzasteine aus Cordierit, welches ausreichend die Hitze speichert und recht langlebig ist. 

Der Kamado ist natürlich der Vorreiter in Sachen Pizza, da er die Temperatur speichert und ohne viel Mühe 350-400 Grad erreicht. 

Interessant sind mittlerweile auch die kleinen Gas Pizzaöfen, Ooni Koda, Ventura Ibrido – Diese erreichen nach 20 Minuten bereits Temperaturen um die 450 Grad und sind Platz sparend.

Um die Pizza vernünftig Auf und Von dem Pizzastein zu bekommen, ist eine Pizzaschaufel Gold wert. Mittlerweile recht günstig zu bekommen, oder die Tomatensoße nicht bis auf die Schaufel läuft, da sie sonst hängen bleibt. Damit die Pizza schön von der Schaufel gleitet, könnt ihr diese mit etwas Mehl oder Hartweizengries bestreuen.

Wer keine Schaufel hat, nutzt einfach bemehltes Backpapier. Pizza darauf vorbereiten und zusammen mit Backpapier auf den Pizzastein legen. Nach etwa 10-20 Sekunden, kann die Pizza vorsichtig angehoben und das Backpapier darunter weggezogen werden und fertig backen.

 Hier noch ein paar Empfehlungen von mir, viele davon nutze ich selber!

Pizza mit Salami, Hollondaise & Mais
Eine sehr leckere Variante mit Rinderhüftsteakstreifen, Oliven, Jalapenos und frischem Basilikum
pizza
Rezept drucken
4.90 von 19 Bewertungen

Schneller italienischer Pizzateig

Für den, meiner Meinung nach, besten Pizzateig für Pizzastein auf dem Grill oder im Backofen, braucht ihr garnicht viele Zutaten und das Beste: Er muss nur 1 Stunde bei Zimmertemperatur gehen und ist dann sofort verarbeitungsfähig. Schmeckt wie beim Italiener nebenan!
Vorbereitungszeit10 Min.
Zubereitungszeit15 Min.
Gehzeit1 Std.
Arbeitszeit25 Min.
Gericht: italienisch, Pizza, Pizza Teig
Land & Region: Italian
Portionen: 2 große Pizzen
Kalorien: 200kcal
Autor: Martin

Equipment

  • Küchenmaschine
  • Küchenwaage
  • Messbecher

Zutaten

  • 220 g Wasser handwarm
  • 1 TL Zucker
  • 20 g frische Hefe
  • 400 g Mehl Caputo Typ 00 - alternativ Aurora Pizzamehl
  • 30 g gutes Olivenöl1 TL Salz

Anleitungen

  • Das Wasser mit dem Zucker vermischen, die zerkleinerte Hefe dazugeben und 10 Minuten quellen lassen
  • Mehl, Olivenöl und den TL Salz dazu und mit der Küchenmaschine 5 Minuten verkneten.
  • Nun den Teig in einer mit Mehl bestreuten Form abgedeckt 1 Stunde (oder auch länger) bei Zimmertemperatur gehen lassen.
  • Nach der Teigruhe den Pizzateig auf einer bemehlten Fläche mit der Hand nochmals durchkneten.
  • Der Pizzateig ist nun fertig und kann beliebig weiterverarbeitet werden.
  • Ich empfehle Dir nach einer Stunde den Teig in 200-250g Teiglingen gehen zu lassen. So kann jede Pizza für sich "gehen" und lässt sich perfekt mit der Hand verarbeiten. Merke: Je mehr Luft im Teig eingeschlossen ist, umso schöner geht die Pizza nachher auf. Deswegen sollte sie nie gerollt werden.

Notizen

Natürlich kann der Teig auch länger gehen, wie z.B über Nacht im Kühlschrank. Jedoch sollte der Teig in 200-250g Teiglinge geteilt und vor dem Verarbeiten Zimmertemperatur angenommen haben, damit er sich besser ausbreiten und von Hand formen lässt.

Nutrition

Calories: 200kcal

*Gekennzeichnete Links sind sogenannte „Affiliate Links“. Wenn du über den Link ein Produkt kaufst, springt für mich eine kleine Provision dabei raus. Der Preis ändert sich bei dir dafür nicht.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Dieser Beitrag hat 10 Kommentare

  1. Anke

    5 stars
    Hallöchen 🙂
    Ich war auf der Suche nach dem perfekten Pizzateig – und ich habe ihn nun hier gefunden. –> Danke dafür 😀
    Im Moment ist leider kein Grillwetter, aber der Pizzastein funktioniert ja zum Glück auch prima im Backofen.
    Sehr lecker sind auch Trombini aus dem Teig zu machen – echt der Hammer – knapp 4 Min. bei 300°C
    Weiter so – und her mit den leckeren Rezepten …

    1. Martin

      Hallo Anke, vielen dank! Das freut mich. Das mit den Rezepten ist immer so eine Sache, mir fehlt etwas die Zeit und die Sachen müssen natürlich auch vorher öfters ausprobiert werden. Sei mir nicht böse wenn ich wirklich nur das Hochlade, was ich selber am besten finde.

  2. Dennis Johannsen

    5 stars
    Hallo Martin, ich habe heute deinen Teig für unsere Pizzen verwendet und drei leckere Pizzen auf dem Grill zubereitet 😃. Meine Tochter, meine Frau und ich lieben den Teig. Er ist gut zu verarbeiten und schmeckt super gut. Mache weiter so. Liebe Grüße Dede

  3. JayPI

    Hi Martin! Ich benutze immer Mehl vom Typ „00“ (gibt es z.B. bei Amazon, im Laden bzw. Supermarkt habe ich es noch nicht gesehen) und knete von Hand 🙂. Das Ergebnis ist ein noch fluffigerer Teig, der sich perfekt ausrollen lässt. Habe vorher auch immer 405er oder 550er-Mehl verwendet, aber das 00er ist richtig geil; hätte ich vorher nicht gedacht! Musst du unbedingt mal ausprobieren! Grüße aus Ibbtown! 😘

    1. Martin

      Moin
      Ja das wollte ich aufjeden Fall mal ausprobieren. Dieses Jahr passiert da noch einiges zum Thema Pizza backen 😁
      Grüße

  4. Michaela

    Bin gerade am zubereiten und da ist mir aufgefallen, dass Du „vergessen“ hast die ausgelöste Hefe in den Teig zu rühren. Nur als Info. Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis!
    Viele Grüße

  5. Stefan

    5 stars
    Ein wirklich leckerer Teig. Ich habe direkt die doppelte Menge an Teig gemacht und die Pizza noch am nächsten Tag genossen. 😉

    Die Zubereitung war ein Kinderspiel. Ich habe eine Teil des Teiges 4 Stunden und den anderen eine Stunde gehen lassen. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Gegrillt habe ich ihn auf einen Pizzastein bei ca 280 Grad.

    Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Gelegenheit erneut zu machen.

    Danke für das Rezept!

    1. Martin

      Super! Das hört sich gut an Stefan! Vielen Dank!

  6. Waldemar

    5 stars
    Klingt super und sieht super aus! Den Pizza-Teig werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!

    1. Martin

      Vielen Dank Waldemar, ich bin gespannt!

Schreibe einen Kommentar

Deine Bewertung